Wie kürzlich angekündigt, waren unsere jüngeren Jahrgänge am vergangenen Wochenende zwei Tage lang beim Fußball Camp in Theorie und Praxis gefordert. Und wahrscheinlich konnten sich auch unsere Trainer noch den einen oder anderen Kniff abschauen. Was es alles zu erleben gab, schildert der Bericht von Stefan Müller, Trainer der D1-Junioren:

 

Ein besonderes Wochenende
durften 25 Kinder der D-Jugend, ergänzt durch E-Junioren, unseres Vereins erleben. An dieser Stelle möchten wir der Sparkasse Uckermark herzlich danken. Sie ermöglichte es , dass die Fußball Akademie von Ex-Profi Rene Tretschok und deren Trainer uns am Samstag und Sonntag unter ihre Fittiche nahmen.
Zu Beginn wurde jedes Kind mit einem Trikot und einer Trinkflasche durch die Fußball Akademie ausgestattet. Danach stellten sich die Trainer kurz vor und beschrieben den Ablauf der nächsten zwei Tage. Der Samstag stand ganz im Zeichen des praktischen Trainings: Koordinationsübungen, Dribblings und Passspiel standen am Vormittag im Fokus.
Pünktlich um 12 Uhr stand das Mittagessen auf dem Tisch. Ein großer Dank geht an die Kantine Weigang, die uns an beiden Tagen das Lieblingsessen fast aller Kids - Nudeln mit Tomatensoße -  zur Verfügung stellte. Es hat allen sehr lecker geschmeckt.
Am Nachmittag steigerten sich die aufeinander aufbauenden Übungen über Zweikämpfe bis hin zu komplexen Passübungen mit Torabschluss. Nach guter Trainingsleistung wurde ein kleines Abschlussspiel in Turnierform gespielt.
Am Sonntag war es soweit, der ehemalige sehr erfolgreiche Bundesligaprofi Rene Tretschok war persönlich vor Ort und stellte sich den Kindern zu Beginn des 2. Tages kurz vor. Später sollten die Kinder noch genügend Zeit bekommen ihre Fragen an den Profi zu stellen.
Danach wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Fair Play. Hier wurde zusammen mit Rene Tretschok und einer Vertreterin der brandenburgischen Sportjugend beim Projekt "Integration durch Sport“, anhand einer Szene aus einem Bundesligaspiel unter Beteiligung von Rene Tretschok, der Fair Play-Gedanke besprochen. Nach einer Diskussionsrunde entstanden ein Flipchart und ein Plakat mit Ergebnissen der Kinder zum Thema Fair Play.
Die zweite Gruppe durchlief in der Zeit einen Test, in dem individuelle Fertigkeiten abgefragt wurden. Die Stationen waren Jonglieren, Sprint und Dribbling durch einen Parcours.
Der Nachmittag begann mit einer Vorstellungs- und Fragestunde mit Rene Tretschok. Die Kinder waren sichtlich interessiert und hatten viele Fragen an den Profi. Dieser nahm sich die nötige Zeit und beantwortete alle Fragen gerne. Es war schon sehr interessant zu sehen, welche Fragen die Kinder so beschäftigten.
Der Höhepunkt des Wochenendes war das anschließende Turnier in Form der Sparkassen Fair Play Soccertour. In einem Käfig wurde dann im 4 gegen 4 die beste Mannschaft ermittelt. Für die Showeinlage sorgten die Eltern und Trainer das FSV Rot Weiß. Sie traten im Miniturnier gegen die Mannschaft von Rene Tretschok an. Alle drei Mannschaften schlugen sich beachtlich. Natürlich stand insgesamt der Spaß im Vordergrund und so gab es keinen Sieger.
Nach Abschluss des Kinderturniers wurde noch ein Gruppenfoto mit allen Beteiligten aufgenommen und Herr Wessels von der Sparkasse Uckermark überreichte einen Check über 2.500 Euro zur Finanzierung des Trainingscamps. Unter großem Beifall nahm der Vereinsvorsitzende Marko Klingbeil den Scheck entgegen. Hierfür nochmal unseren herzlichsten Dank an die Sparkasse Uckermark.
Nach der Auswertung des Turniers und Übergabe der Trainingszeugnisse für die Kinder gab es noch eine Überraschung in Form eines kleinen Fußballs. Eine Autogrammstunde mit vielen Fotos schloss dieses tolle Wochenende ab. Sichtlich k.o., aber mit einem Lächeln im Gesicht, verließen alle Kinder das Stadion.
Ein rundum gelungenes Wochenende mit tollem Wetter, fröhlichen Kindern und Eltern, ein klasse Team der Fußball Akademie von Rene Tretschock, einer super Unterstützung durch die Sparkasse Uckermark, der Kantine Weigang und der Stadt Prenzlau, die uns das Stadion zur Verfügung stellte. [sm]

Natürlich wurden auch Unmengen von Fotos geschossen - eine kleine Auswahl folgt hier:

Sonnabend

Sonntag

Sparkassen Fairplay Fußball Camp 2018

.
Pin It